Claude Dornier Regatta beim WYC

WYC

Friedrichshafen, 05.05.2012 von IBN

Vor Friedrichshafen-Seemoos startete der Württembergische Yacht-Club mit der Claude-Dornier-Regatta seine Regattasaison. Nach anfänglicher Flaute zeigte sich am Samstagnachmittag der Bodensee für alle Segelbegeisterten von seiner genialsten Seite.

Das Zusammenspiel von Sonne, Wind und Wellen waren absolute Top Bedingungen für alle Aktiven. Regatta-Obmann Wolfgang Hund sprach sogar von „karibischen Verhältnissen“.

Über 90 junge Segler aus Deutschland, Österreich und Deutschland in den Klassen 420er, Laser 4.7 sowie Laser Radial hatten ihre Teilnahme angekündigt. Erstmals mit von der Partie waren die Surfer mit dem OK Raceboard 9.5 bei der schon zur Tradition gewordenen Claude-Dornier-Regatta. Bei ordentlichem Föhn mit Windstärken von vier bis sechs Beaufort aus südöstlicher Richtung konnte das Wettfahrtleiterteam Dr. Volkard Berg und Simon Diesch bereits am Samstag vier Läufe durchführen. Den Surfern mit Wettfahrtleiter Felix Diesch und Unterstützung von Surf-Obmanns Michael Götzke vom LSVBW (Landesseglerverband) gelangen am Samstag sogar fünf optimale Durchgänge.

Beim anschließenden Seglerhock zeigten sich alle Teilnehmer dankbar für das von Maria Diesch organisierte Abendessen. Und nach diesem anstrengenden Segeltag war es an der Zeit, neue Kräfte zu sammeln und sich über die außergewöhnlichen Wettkämpfe auszutauschen. Währenddessen war auch die Jury gefordert, Obmann Ulf Hampel musste einem Protest nachgehen, zwei Segler hatten unterschiedliche Ansichten was die Auslegung der Wettfahrtregeln betraf.

Weitere Wettfahrten konnten am zweiten Veranstaltungstag leider nicht mehr gestartet werden. Die anhaltende Föhnwetterlage sowie die um den ganzen Bodensee blinkenden Sturmwarnleuchten ließen ein weiteres Auslaufen aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu. Dennoch war die Claude-Dornier-Regatta ein Highlight für alle. „Sehr gut organisiert und eine tolle Veranstaltung“, so die Resonanz von Ellen Bauer, einer teilnehmenden jungen Seglerin nach der Preisverteilung.


Optionen

Bilder (1)

Downloads


Weitere Infos

Weitere Informationen und Bilder unter www.wyc-fn.de

Schlagworte

Mehr zum Thema

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen

Hafenmeisterwahl