Optimale Bedingungen bei der Sonnenfischregatta

Optisieger

Überlingen, 02.05.2012 von IBN

Der frühe Termin dieser Regatta war ein Glücksfall für den Segel- und Motorbootclub Überlingen. Die Sonne schien wie üblich an der „Sonnen“-Fischregatta, aber diesmal hatten die jungen Segler auch richtig viel Wind.

Da am Samstag die Sturm-Vorwarnung lief, hatten sich die meisten Freizeitsegler in den sicheren Hafen zurückgezogen. Die kleinen Optimisten ließen sich nicht schrecken. Sie beherrschten ihre Boote auch bei Windböen bis zu 5 Bft. mit Winddrehern von OSO nach S. Kam es doch einmal zu einer Kenterung, waren sie schnell wieder aufgerichtet. Das lernen die Kinder schon ganz am Anfang einer guten Segelausbildung. Außerdem sorgten neben der Wettfahrtleitung und den Trainerbooten auch die Wasserschutzpolizei für die Sicherheit der Kinder auf dem Wasser.

Die 32 Opti A-Segler, die bei dieser Regatta viele Punkte für die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft sammeln konnten, segelten 3 Läufe am Samstag. Die jüngeren, noch nicht so geübten B-Segler, durften nach 2  Läufen in den Hafen. Auch am Sonntag ging es schon früh auf das Wasser und beide Gruppen segelten noch einmal 2 Läufe. So schafften die Opti B bei den sehr anspruchsvollen Bedingungen 4 Läufe und die Opti A die ausgeschriebenen 5 Läufe.
Die Siegerehrung fand bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des SMCÜ-Clubhauses statt.

Die 88 Segler nahmen von Wettfahrtleiter Uli König und Präsident Hans Herold die Preise entgegen. Die meisten waren sehr zufrieden, hatten sie doch alle die anstrengenden Wettfahrten erfolgreich absolviert.
Bei den Opti-A-Seglern gewann Konstantin Steidle vom BYCÜ punktgleich vor Leon Zartl vom WYC und Carolin Schrimper, KYC. Der Österreicher Johannes Lässer vom YCB siegte vor Teresa Augustin WHW und Patrick Rentschler vom YCSI bei den Opti B. Zum Schluss gab es dann noch einen Sturm auf das spendierte Eis. Nur ein kleiner Wermutstropfen ist
zu vermelden: bei den Hobie 16 gab es leider zu wenig Teilnehmer. Waren die Katamaran-Segler noch im Winterschlaf? (BZ)

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen