Merkelbach Bodenseemeisterschaft der Starboote

stare

Bottighofen, 27.06.2012 von IBN

Am Samstag ließ bei prächtigem Sommerwetter der Wind bis 16.00Uhr auf sich warten.

16.40 konnte die SVB Regattacrew die 25 Starboote zum 1. Lauf der Gemeldeten 26, auf Kurs schicken, bei schönem Westwind von 2 Bf. Auch der 2. und  3. Lauf konnte zu selben guten Windverhältnissen gesegelt werden, wobei im 3. Lauf der Wind  um 20 Grad Richtung Südwest drehte, wodurch die Bojenpositionen für den 4. und letzten Tageslauf korrigiert werden mussten.

Nach dem 1.Start schied die Act Your Age mit defektem Unterleak aus, in der 2. Wettfahrt mit Frühstart die GER 8298, im 3. Lauf kam die malandra nicht ins Ziel und bei der 4. Wettfahrt. Kam es durch Havarie zwischen der Phillena und der SWE 8387 bei letzteren zumMastbruch, wobei beide Boote den Lauf nicht beendeten. Zum Tagessieger wurde Hubert Merkelbach mit Tobias Haring auf Lara vomBYCÜberlingen erkoren mit 5 Punkten.

Durch den später einsetzenden Wind war die letzte Wettfahrt erst um 20 00 Uhr zu Ende und der gemütliche Teil mit Apero und Nachtesse erfolgte erst ab 21 Uhr, dafür dauerte dieser etwas länger.

Der Sonntagmorgen begann um 09.00 mit der Protestverhandlung unter der Leitung von Thedy Waibel YCK mit dem gerechten Entscheid zur Wiedergutmachung zu Gunsten SWE 8387 welche durch Mastbruch den 4. Lauf nicht beenden konnte.
Ein leichter Ostwind liess sogar noch einen 5. Lauf zu, welcher von der Virus vom Thuner YC gewonnen wurde. Für den vorgesehen 6. Lauf fehlte ab 14 Uhr einfach der Wind.

Die Regatteure bewerteten das Racewochende als sehr toll, aus jeglicher Sicht.
Bodenseemeister wurde, wie letztes Jahr die Lara mit Hubert Merkelbach und Tobias Haring vom BYCUe.
Der Dank geht an die vielen SVB Helferinnen und Helfer welch zum guten Gelingen viel beigetragen haben.

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen