Erfolgreiche Jugendarbeit im Konstanzer Yacht Club

Konstanz, 27.07.2012 von IBN

Am Sonntag, den 22. Juli 2012 fand bereits zum 6. Mal in Folge der clubinterne Barrediesle-Cup auf dem Gelände des Konstanzer Yacht Hafens statt.

Es handelt sich hierbei um eine interne Jüngstenregatta, die von den Nachwuchsseglern des Konstanzer Yachtclubs auf dem kleinen Segelboot „Optimist“ ausgesegelt wird. „Es war toll zu sehen, wie motiviert die Kleinen auf ihren Optis um jeden Platz kämpfen“, so Stefan Drodofski, der mit seinem Team für die insgesamt 20 Kinder die Wettfahrtleitung übernahm und bei traumhaften Segelbedingungen mit Sonne und Wind faire und spannende Regatten durchführen konnte. Bei Butterbrezeln und Getränken konnten die kleinen Sportler dann die vielen tollen Preise, die alle durch Ursula Margraf gespendet wurden, entgegennehmen.

„Als ich den Barrediesle Cup ins Leben gerufen habe, wollte ich nicht, dass wir damit Profisegler heranzüchten“, so Ursula Margraf, Initiatorin und Unterstützerin des Barrediesle Cup. „Vielmehr wollte ich, dass die Kinder Spaß am miteinander segeln haben.“
„Wenn Spass dabei ist, dann kommt der Erfolg von alleine“, resümiert auch Ewald Weisschedel, Präsident des Konstanzer Yachtclubs, denn er weiß, dass sich sein Segelclub in punkto Jugendarbeit nicht zu verstecken braucht. Denn auch Julia Kühn, die gerade beim Young European Sailing (früher Pfingstbusch) vor Kiel im Laser 4.7 den zweiten Platz belegte, ist aus der Nachwuchsschmiede des Konstanzer Yachtclubs hervorgebracht worden und auch sie hat mit dem Barrediesle Cup angefangen. Nach diesem riesigen Erfolg wurde Julia Kühn erneut in die deutsche Jüngsten-Nationalmannschaft berufen.

Auch Bendix Mayer ist einer der ganz kleinen Nachwuchssegler vom Konstanzer Yachtclub, der mit dem Barrediesle Cup angefangen hat und schon dieses Jahr den Titel des Konstanzer Stadtmeister im Optimisten ersegeln konnte.  


Ergebnisliste des Barradiesle Cups:

Gruppe: Anfänger:
1.Jonasch Silisch
2.Michael Reichel
3.Jan Mangold
4.Elisabeth Heisel
5.Markus Schmid
6.Linus Reiter
7.Alura Rivoletti
8.Ben Krehl
9.Julius Mayer

Gruppe Fortgeschrittener:
1.Pia Witte
2.Luca Mayer
3.Boris Geray
4.Kalle Kind
5.Ronja Barth
6.Rosalie Scharley
7.Jakob Zürn
8.Juliane Heisel
9.Carla Baumgartner
10.Anna Schlemper
11.Max Zeh


Bild: Die Gewinnerin Pia Witte zusammen mit Ursula Margraf

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen

Hafenmeisterwahl