Outdoor mit neuer Terminplanung

outdoor

Friedrichshafen, 31.01.2014 von IBN

Ab 2015 erfährt auch das Veranstaltungsdatum der Leitmesse selbst eine Neuerung. Die Messe Friedrichshafen und ihre Partner der European Outdoor Group (EOG) haben entschieden, die Fachmesse künftig stärker an den Werktagen auszurichten.

 Somit beginnt die OutDoor 2015 bereits am Mittwoch, den 15. Juli und endet am Samstag, den 18. Juli. Die diesjährige Messeauflage findet wie geplant von 10. bis 13. Juli  (Donnerstag bis Sonntag) statt. Als weitere konzeptionelle Änderung steht die Öffnung der OutDoor für Endverbraucher am letzten Messetag zur Debatte. 

Seit mehr als zwanzig Jahren findet die OutDoor von Donnerstag bis Sonntag statt. Ab 2015 rücken Beginn und Ende der Leitmesse um einen Tag nach vorne. „Der ursprüngliche Veranstaltungszeitraum wurde in einer Zeit festgelegt, in der sich unsere Branche noch anders darstellte“, erklärt der neue EOG-Präsident und Mammut Sports Group-Geschäftsführer Rolf Schmid die Änderung. „Aufgrund der fortschreitenden Professionalisierung in allen Bereichen sind wir davon überzeugt, dass ein zusätzlicher Wochentag nahezu jedem Vorteile bietet. Die OutDoor ist inzwischen von weltweiter Bedeutung und muss sich den internationalen Geschäftspraktiken anpassen.“ 

„Die OutDoor-Historie ist geprägt von einem guten Anstieg der Besucherzahlen, der jedoch hauptsächlich an den Werktagen stattfindet. Mit einem Messebeginn ab Mittwoch reagieren wir auf diesen Trend“, beschreibt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen, die ab 2015 umgesetzte Veränderung. Um den etablierten Termin des Branchentreffs in der Juli-Mitte zu sichern, haben die Veranstalter die OutDoor 2015 außerdem eine Woche später als bislang geplant angesetzt.

Als zusätzliche konzeptionelle Änderung beschäftigen sich die Veranstalter der EOG und der Messe Friedrichshafen mit dem Thema Publikumstag und der damit verbundenen Öffnung für Endverbraucher am letzten Messetag. EOG- Generalsekretär Mark Held erklärt dazu: „Unsere Partner in Friedrichshafen haben erfolgreich bewiesen, dass die Fahrradbranche zur Weltleitmesse Eurobike von einem Publikumstag profitiert. Wir denken, dass nun der Zeitpunkt gekommen ist, um auch für unseren Sektor herauszufinden, ob dieses Konzept funktioniert."

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen