Opti Weekend beim Yachtclub Meersburg

Opti Weekend

Meersburg, 04.09.2015 von IBN

Vom 28. – bis 30.8.2015 fand das jährlich vom YCM veranstaltete OPTI WEEKEND statt. 13 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 14 Jahren nahmen an der Wochenend- Veranstaltung teil.

Einige aus den eigenen Reihen des Yachtclubs, der größere Teil von auswärtigen Clubs. Die Kinder wurden in drei Trainingsgruppen eingeteilt: vom Einsteiger bis zum Regatta- Level trainierten sie von Freitagnachmittag bis Sonntagvormittag. Höhepunkt der Veranstaltung war die Abschluss Regatta am Sonntagnachmittag. Bei ausreichend Wind konnte die Wettfahrt endlich mal wieder ausgetragen werden, fiel sie die letzten Jahre doch zu wenig bzw. zu starkem Wind zum Opfer. Durch ideale Bedingungen und einer besten Vorbereitung durch die Trainer und Jugendlichen des YCM konnten alle 10 teilnehmenden Kinder und Jugendliche die Wettfahrt beenden. Drei nicht an der Regatta mit segelnde Kinder konnten sich auf dem Start- und Ziel Schiff als Ausguck, Signalgast und Protokollführer aktiv mit einbringen und auch so Erfahrung sammeln.

Aber auch das Landprogramm hatte einiges zu bieten. Die Schnitzeljagd am Freitagabend förderte den Orientierungssinn nicht nur der Kinder und Jugendlichen, auch die Trainer waren gefordert. Der Samstag war mit Knoten üben, Vorfahrtsregeln pauken und Taktik besprechen ebenso ein Erlebnis wie der Neptun, der auf einem Opti zur Taufe eines Solchen angesegelt kam. Das anschließende Grillen mit Eltern und Geschwistern war am Abend ein gelungener Abschluss dieses Tages.Auch viele Helfer an Land, in der Küche und auf dem Wasser haben zum Gelingen dieses Weekends beigetragen, ihnen ein herzliches Dankeschön.

Nach der Preisverleihung wurden die Teilnehmer von Jugendleiter Clemens Rebholz  mit einer herzlichen Einladung für das Opti Weekend 2016 verabschiedet. Vielleicht kann dann auch wieder die Stadtmeisterschaft Meersburg ausgetragen werden, die dieses Jahr ausfiel, da zu wenige Kinder die Zulassungsbedingungen erfüllten.

Optionen

Bilder (5)

Schlagworte

Clubs

YCM

Mehr zum Thema

Wechsel in der Vorstandschaft

Meersburg, 02.04.2012

Lesen

Die IBN bei WhatsApp

Aboaktion

IBN testen