Jonathan Steidle erfolgreich bei Opti-Europameisterschaft

BYCÜ

Überlingen, 29.07.2016

Bei der Europameisterschaft der Optimisten in Crotone (Süditalien) hat BYCÜ-Jugendmitglied Jonathan Steidle (14) einen sehr guten 33. Platz unter 186 Teilnehmern erzielt.
Das deutsche Team (5 Jungs, 3 Mädchen) hat darüber hinaus in der Teamwertung die Silbermedaille gewonnen. Die Teilnehmer kamen aus 33 Ländern Europas und weiteren 13 Nationen weltweit.
An fünf Wettfahrtagen wurden bei Starkwind bis 27 Knoten 10 Regatten gesegelt. Wegen der großen Teilnehmerzahl starteten die Segler in drei Gruppen für die Vorläufe. Nach sechs Wettfahrten wurden die Teilnehmer in eine Gold-, eine Silber- und eine Bronze-Fleet aufgeteilt. Alle Segler des deutschen Teams qualifizierten sich für die Gold-Fleet.
Europameister wurde Team-Mitglied Mewes Wieduwild. Das und die Silbermedaille mussten natürlich vom Team ausgiebig gefeiert werden.

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen

Hafenmeisterwahl