Für EM und WM qualifiziert

Friedrichshafen, 04.05.2017 von IBN

Die 80 besten Jüngstensegler/innen der Optimist-Klasse kämpften vom 27. April bis 1. Mai in Warnemünde um die EM- und WM-Tickets.

Bei abwechslungsreichen Windverhältnissen segelte der 13-jährige Luca Jost (Württembergischer YC), Segler im Talentkader des Landes-Segler-Verbands segelte sehr gut und hatte Glück. Denn mit Platz sechs hatte er die Qualifikation zur Weltmeisterschaft haarscharf verpasst. Doch der viertplatzierte Kader-Kollege Leonardo Honold (14, BYC-Überlingen) verzichtete auf seine Teilnahme, da er mit Jonathan Steidle (BYCÜ, Platz 8) ab sofort im Zweimann-Jugendboot 420er starten wird. Luca rückte auf und freut sich über sein Ticket für die WM in Thailand.

Mit einem 11. Platz in der Qualifikation sicherte sich Katharina Schwachhofer (SK Leopoldshafen) ihre Fahrkarte zur Europameisterschaft in Burgas (Bulgarien), die sie sich vorallem mit guten Leistungen an den beiden letzten Tagen bei stärkerem Wind erkämpfte. Für die Deutsch-Französische Jugendbegegnung, welche Nachwuchssportlern die Gelegenheit gibt gleichaltrige Segler aus dem jeweiligen Nachbarland kennen zu lernen und gemeinsam zu trainieren, hat sich Franziska Nussbaumer (YC Langenargen) mit einem 28. Platz qualifiziert.

Im Mittelfeld lagen Riko Rockenbauch (RCR, Pl. 40), Moritz Dorau (SVS, Pl. 45) und Lisa Renkes (SCGN, Pl. 46).

Als jüngster Teilnehmer mit neun Jahren belegte Leon Jost (WYC) den 71. Platz.

Optionen

Schlagworte

Mehr zum Thema

WYC-Team soll locker segeln

Friedrichshafen, 22.05.2017

Lesen

Bobby Schenk legte in Seemoos an

Friedrichshafen, 20.01.2016

Lesen

Regelkundeseminare für Regattasegler

Friedrichshafen, 06.11.2015

Lesen

Neue – und alte Clubmeister beim WYC

Friedrichshafen, 16.09.2015

Lesen

Zuwachs für das Seebärle-Lager des WYC

Friedrichshafen, 04.08.2015

Lesen

Goldener Opti in Kiel

Friedrichshafen, 09.06.2015

Artikel lesen

XIII. Bodensee Traditionswoche im August

Friedrichshafen, 16.03.2015

Lesen

Oldtimer im Interboot-Hafen

Friedrichshafen, 26.09.2014

Lesen

Die IBN bei WhatsApp

IBN testen