Kultur für die Jugendsegler Baden-Württemberg auf dem Bodensee

Bregenz, 22.07.2011 von IBN

Landesjugendobmann Fabian Bach lud die Jugend- Segler des Landeseglersverbandes Baden-Württemberg im Rahmen der Crossculturenight der Bregenzer Festspiele auf die Seebühne ein. Die Crossculturenight ist seit Jahren das Jugendprogramm der Bregenzer Festspiele und bietet die Möglichkeit, am „Spiel auf dem See“ zu stark vergünstigten Preisen teilzunehmen.

André Chénier, das berühmteste Werk des italienischen Komponisten Umberto Giordano, ist ein historisches Drama von brillanter Schärfe und eine menschliche Tragödie von erschütternder Intensität. Gezeichnet vor dem Hintergrund der französischen Revolution ist die Oper gleichermaßen packend als leidenschaftliches Liebesdrama und als historischer Krimi. Im Zentrum von André Chénier steht der gleichnamige französische Dichter, eine historische Figur, die in den Wirren der französischen Revolution vom glühenden Anhänger zum erbarmungslos Verfolgten wird und am Ende selbst auf der Guillotine endet.“
Die Jugendlichen waren bestimmt keine begeisterten Opernfans. Aber das fulminante Bühnenbild hat alle begeistert und auch die Geschichte der französischen Revolution hat alle zum Nachdenken gebracht. Übrigens muss man nicht italienisch verstehen, um die Geschichte mitzubekommen. Der deutsche Text wurde  für alle Besucher gut lesbar  auf das Bühnenbild projiziert. Diese Crossculturenight wird  von den Bregenzer Festspielen alle zwei Jahre, also immer zum Programmwechsel, angeboten. Wir vom Landesjugendsegelausschuss hoffen,  dass in zwei Jahren noch mehr Jugendsegler dabei sind.



Optionen

Bilder (1)

Schlagworte

Ähnliche Artikel