news

Einhand-Untersee-Regatta

18.07.2019

Die Voraussetzungen waren überzeugend: Guter Wind aus Südwest, sonnig bei leichter Bewölkung und angenehmen Temperaturen. Ein vielschichtiges Feld bestehend aus 23 Booten der SVGA und Nachbarvereinen aus Deutschland und der Schweiz versprach eine spannende Wettfahrt. Wer sein Boot beherrschte, konnte auf einer Langdistanz zeigen, was Segeln ausmacht.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Volle Kraft voraus: 58. Interboot macht sich bereit zum Ablegen

Friedrichshafen, 17.07.2019

Voll in ihrem Element sind Wassersportfans wieder vom 21. bis 29. September auf der Interboot in Friedrichshafen. Rund 500 Aussteller zeigen Produkte, Trends und Branchen-Neuheiten zu den Themen Segel- und Motorboot und Funsport. Mit Jollen, Daysailern, luxuriösen Motoryachten, SUPs und Wakeboards zeigt die 58. Wassersport-Ausstellung die gesamte Bandbreite. „Wir freuen uns sehr darüber, dass zahlreiche Bootsmarken wie zum Beispiel Bavaria, Bénéteau, Jeanneau oder Sealine mit mehr Yachten als im Vorjahr auf der Interboot vertreten sind“, erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß.

Artikel lesen

Bregenz

Heimsieg für Klaus Diem bei J70 Battle

Bregenz, 16.07.2019

Mit einem Punkt Vorsprung hat Klaus Diem vom Bregenzer SC auf der „Round2“ die dritte Station der „Lake Constance Battle“ der J70-Klasse gewonnen. 24 Mannschaften segelten am 13. und 14. Juli fünf Wettfahrten beim Bregenzer Segel-Club. Diem gewann damit auch den Titel der „Austrian Open“-Wertung der J70-Klasse.

Artikel lesen

Treffen klassischer Motorboote in Wallhausen

Wallhausen, 18.07.2019 von IBN

Klassische Holz- Motorboote sind am 27. und 28. Juli in Wallhausen am Bodensee zu bestaunen. Der Motor-Yacht-Club Überlingersee e.V. (MYCÜ) richtet erstmals ein zweitägiges Klassiker-Treffen aus. Bis dato sind Motorboot-Oldies und Yachten verschiedener Hersteller ab dem Baujahr 1960 zu der Veranstaltung angemeldet.

Artikel lesen

Radolfzell

Toto Lotto Cup der 30er Schärenkreuzer

Radolfzell, 15.07.2019

Beim YC Radolfzell trafen sich vergangenes Wochenende dreizehn Mannschaften mit Ihren 30qm Schärenkreuzer.

Artikel lesen

news

German Open der 22 qm Schärenkreuzer in Berlin

15.07.2019

Sieger bei der Langstreckenregatta und insgesamt zweiter bei der German Open wurde der 22 qm Schärenkreuzer vom SCR Goldach mit Adrian Schmidlin, Zora Sorman und Kerstin Breinig

Artikel lesen

Radolfzell

Sportler stirbt bei Radolfzeller Megathlon

Radolfzell, 15.07.2019

Im Rahmen einer Sportveranstaltung rund um Radolfzell kam es am Sonntagmorgen, 14.06. gegen 08 Uhr zu einem tragischen Unfall. Ein 57-jähriger Sportler absolvierte im Bodensee eine Schwimmdistanz, als er in der Nähe einer Wendemarke etwa 50m vor dem Ufer plötzlich von der Wasseroberfläche verschwand.

Artikel lesen

news

Steidle und Honold fünfte bei 420er WM

15.07.2019

Steidle und Honold, vom Bodensee YC Überlingen wurden in Vilamoura, Portugal, fünfte bei den Weltmeisterschaften der 420er.

Artikel lesen

Hamburg

Hamburg Boat Show nimmt kontinuierlich Fahrt auf

Hamburg , 15.07.2019

Voll auf Kurs befindet sich die zweite Auflage der Hamburg Boat Show, die vom 23. bis 27. Oktober auf dem Messegelände der Hansestadt stattfindet. „Der Anmeldestand ist überaus zufriedenstellend. Der Charter- und Reisebereich macht uns dabei sehr viel Freude und wir verspüren in allen Segmenten eine große Zustimmung aus der Branche für die Veranstaltung“, berichtet Bereichsleiter Dirk Kreidenweiß von der Messe Friedrichshafen. Rund 300 Aussteller und eine große Markenvielfalt werden erwartet. Bis jetzt schon neu an Bord sind unter anderen: Bénéteau, Bavaria und Sargo.

Artikel lesen

news

Freiwillige Helfer üben Rettung am Kat

15.07.2019

Am Samstag 13.07.2019 fand die diesjährige Rettungsübung des Freiwilligen Seenotdienstes Bodensee (FSD) mit Schwerpunkt Hilfeleistung für Katamaran Segler statt. Dank der Unterstützung von Seglern des TSG Zech konnten Mitglieder des FSD Kenntnisse über das Katsegeln und die damit verbundenen Besonderheiten erlangen.

Artikel lesen

Bregenz

Rommel 33 treffen sich in Bregenz

Bregenz, 12.07.2019

Die Gemeinschaft der "ROMMEL 33" Segler am Bodensee war in diesem Jahr zu Gast im BSC, dem „Bregenzer Segelclub“. Ein Jubiläum war zu feiern: Vor 20.Jahren wurde die erste "ROMMEL 33", die „BLOW UP“ von Robert Hämmerle zu Wasser gelassen. Zum Jubiläum waren 15 Boote angereist und es ist immer wieder beindruckend sie nebeneinanderliegend zu sehen.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Marc Chagall - Poesie & Farbe
Stockach

01.06.2019 - 29.09.2019

Mehr

Bodensee- schifferpatent

Woran können Sie die Fahrzeuge der Berufsfischer beim Fang erkennen?

  1. weißer Ball, Ø mindestens 30 cm
  2. weiße Flagge
  3. rote Flagge, 60 mal 60 cm
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

PDF download

IBN testen