Lindau

Großes Seglerfest und zwei Segelevents am Donnerstag

Lindau, 15.04.2015

Pünktlich um 19.30 Uhr wird am Freitag, dem 5. Juni der Startschuss zur 65. Auflage der RUND UM fallen. Die Verantwortlichen des Lindauer Segler-Clubs hoffen, dass auch in diesem Jahr etwa 400 Boote an der beliebten Nachtlangstrecken-Regatta teilnehmen werden.

Artikel lesen

Überlingen

Internationales X-99 Klassentreffen

Überlingen, 13.04.2015

Vom 07. bis zum 11. Juli lädt die Klassenvereinigung Schweiz, Süddeutschland, Österreich und Liechtenstein zum Gold-Cup ein.

Artikel lesen

Palma de Mallorca

Gold und Silber für Segel-Nationalmannschaft

Palma de Mallorca, 07.04.2015

Mit zwei Medaillen beenden die Seglerinnen und Segler des Audi Sailing Team Germany die erste wichtige Qualifikationsregatta für den vorolympischen Test in Rio de Janeiro im August diesen Jahres.

Artikel lesen

BootCenter Konstanz startet die Frühjahrs-Offensive

Konstanz, 17.04.2015 von IBN

Das BootCenter Konstanz öffnet von Freitag, den 24. April bis Sonntag, den 26. April seine Tore von 10 – 19 Uhr. Gezeigt werden Neuboote der Marken Galeon, Bayliner, Monterey, Delphia und Cruisers.

Artikel lesen

Konstanz

SWR-Film blickt hinter die Kulissen der Bodensee-Schifffahrt

Konstanz, 03.04.2015

„Die Schifffahrt auf dem Bodensee ist was ganz Besonderes, ganz Spezielles,“ sagt Kapitän Rimmele von den Bodensee-Schiffsbetrieben (BSB).

Artikel lesen

Romanshorn

Euregia kam nicht in den Hafen

Romanshorn, 02.04.2015

Wie erst heute bekannt wurde, fiel bei der Fähre „Euregia“ am vergangenen Dienstag, dem 31. März, einer der beiden Voith-Schneider Antriebe aus.

Artikel lesen

news

Nach Orkan Niklas: Aufräumen angesagt

01.04.2015

Orkan Niklas hat am Dienstag (31. März) auch am Bodensee gewütet und zahlreiche Bäume entwurzelt.

Artikel lesen

Überlingen

Wachwechsel beim SMCÜ

Überlingen, 26.03.2015

Der SMCÜ besetzt vier Vorstandsämter neu. Wahlleiter Heiko Müller, führte durch das Wahlprozedere und konnte die Vorstandsposten und die dadurch frei werdenden Plätze im Ältestenrat wieder besetzten.

Artikel lesen

Bodman

Diebe auf dem Gelände der Wassersportfreunde Bodman

Bodman, 25.03.2015

Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 19.03. - 24.03.2015 vom unbeleuchteten Gelände der Wassersportfreunde Bodman mehrere Motoren, Motorenteile und diverses Bootszubehör.

Artikel lesen

Langenargen

Langenargen präsentiert WM-Lauf auf dem Bodensee

Langenargen, 24.03.2015

Deutschlands höchster Matchrace-Gipfel wird vom 21. bis zum 25. Mai vor Langenargen gestürmt! Vor der prächtigen Kulisse der Schweizer Alpen und dem Langenargener Schloss Montfort werden sich die weltbesten Matchrace-Segler zum 18. Mal spannende Duelle um wertvolle WM-Punkte, Preisgeld und den deutschen Grand Prix der World Match Racing Tour liefern.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Gustav Mesmer - Mit dem Fahrrad fliegen
Friedrichshafen

27.03.2015 - 28.06.2015

Mehr

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Welche Lichterführung ist für ein geschlepptes Fahrzeug vorgeschrieben und wie muss das Schleppfahrzeug gekennzeichnet sein?

  1. weißes Rundumlicht, Schlepper die Lichter seiner Fahrzeugart
  2. keine besondere
  3. Schleppfahrzeug führt gelbes Blinklicht
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

IBN testen