Bodman

Diebe auf dem Gelände der Wassersportfreunde Bodman

Bodman, 25.03.2015

Bislang unbekannte Täter entwendeten im Zeitraum vom 19.03. - 24.03.2015 vom unbeleuchteten Gelände der Wassersportfreunde Bodman mehrere Motoren, Motorenteile und diverses Bootszubehör.

Artikel lesen

Langenargen

Langenargen präsentiert WM-Lauf auf dem Bodensee

Langenargen, 24.03.2015

Deutschlands höchster Matchrace-Gipfel wird vom 21. bis zum 25. Mai vor Langenargen gestürmt! Vor der prächtigen Kulisse der Schweizer Alpen und dem Langenargener Schloss Montfort werden sich die weltbesten Matchrace-Segler zum 18. Mal spannende Duelle um wertvolle WM-Punkte, Preisgeld und den deutschen Grand Prix der World Match Racing Tour liefern.

Artikel lesen

Überlingen

Esprit d' Equipe wird Siebte in Monaco

Überlingen, 16.03.2015

Act. 5 der Monaco Winterserie war der letzte Event der Internationalen Winter-Sportbootserie 2014/2015 in Monaco und zum dritten Mal war eine SMCÜ-Mannschaft mit dabei.

Artikel lesen

KRessbronn

Die Ultramarin Boatshow zeigt Neuheiten der Wassersportsaison 2015

KRessbronn, 15.03.2015

Auf der ULTRAMARIN BOATSHOW am 9. und 10. Mai in der Meichle + Mohr Marina in Kressbronn-Gohren am Bodensee werden viele neue Segel- und Motoryachten zu sehen sein.

Artikel lesen

Wachwechsel beim SMCÜ

Überlingen, 26.03.2015 von IBN

Der SMCÜ besetzt vier Vorstandsämter neu. Wahlleiter Heiko Müller, führte durch das Wahlprozedere und konnte die Vorstandsposten und die dadurch frei werdenden Plätze im Ältestenrat wieder besetzten.

Artikel lesen

Villa Castelli / Argentinien

Seglerin stirbt bei Hubschrauberkollision

Villa Castelli/Argentinien, 10.03.2015

Florence Arthaud, bekannte französische Regattaseglerin, ist bei einem Hubschrauberabsturz ums Leben gekommen.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Zeugenaufruf der Polizei

Friedrichshafen, 09.03.2015

Am Sonntag, den 08.03.2015, gegen 17:30 Uhr, betraten zwei bislang unbekannte Täter am Hafen "Württembergischer Yachtclub" in Friedrichshafen ein am Steg 6 liegendes Motorboot und versuchten, den Motor zu starten.

Artikel lesen

news

Bodensee-Training mit Oliver Ochse

04.03.2015

Das MasterClass am Bodensee ist ideal für alle Segler, mit Erfahrung auf Sportbooten oder Kielbooten, die ihre Kenntnisse weiter vertiefen möchten.

Artikel lesen

Friedrichshafen

Zahl der Schiffsunfälle zurückgegangen

Friedrichshafen, 27.02.2015

Die Zahl der Schiffsunfälle lag 2014 unter der des Vorjahres. Dies ergab die Auswertung der Unfallstatistik des Jahres 2014 durch die Leiter der See- und Wasserschutzpolizeien aus Lindau, Vorarlberg, St. Gallen, Thurgau, Schaffhausen und Baden-Württemberg (Konstanz, Überlingen und Friedrichshafen).

Artikel lesen

Bregenz

Die Flotte der J70 wächst.....

Bregenz, 27.02.2015

Strahlende Gesichter und große Freude bei der „Welcome-Party“ für zwei neue J70 Regattaboote, die unmittelbar nach der direkten Überführung von der Werft nach Vorarlberg im Bregenzer Segel-Club in Empfang genommen wurden.

Artikel lesen

Bern

Nautische Branche blickt zuversichtlich in die Zukunft

Bern, 23.02.2015

Mit einem positiven Fazit hat die SuisseNautic heute Abend in Bern ihre Tore geschlossen. Zum ersten Mal fand die Nationale Boots- und Wassersport-Show während fünf Tagen statt.

Artikel lesen

Veranstaltungen

"Lange Nacht der Mystik - Feierliche Eröffnung der Museumsausstellung ""Mystik am Bodensee - vom Mittelalter bis zur Moderne"
Überlingen

29.03.2015

Mehr

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Was verstehen Sie unter abtakeln?

  1. Segel einrollen und Boot abdecken
  2. stehendes und laufendes Gut, Mast abbauen
  3. Fock- und Großsegel bergen
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

IBN testen