Radolfzell

Pegelstand bleibt weitgehend konstant

Radolfzell, 21.06.2016

Nachdem der Pegelstand die letzen Wochen rasant gestiegen war und am Wochenende die amtliche Hochwassermarke erreicht hat, bleibt er jetzt im Bereich des zehnjährlichen Hochwassers relativ konstant.

Artikel lesen

news

Regattaclub Bodensee gewinnt fünfte Runde der Schweizer Segel-Nationalliga

20.06.2016

In einem spannenden Wettkampf gewinnt der Regattaclub Bodensee (SG) die fünfte Runde der Swiss Sailing League vor der Société Nautique Rolloise und dem Regattaclub Oberhofen (BE). Mit diesem Sieg übernimmt der Regattaclub Bodensee auch die Gesamtführung in der Swiss Sailing Super League und liegt nun zwei Punkte vor der Société Nautique de Genève, welche sich am Bodensee mit dem vierten Platz begnügen mussten.

Artikel lesen

Hard

Erst trocken – dann nass

Hard, 20.06.2016

Ein extrem unterschiedliches Wetter hatten am Wochenende (18./19. Juni 2016) die Segler beim traditionellen Harder Cup. Am Samstag blieb bei leichtem und konstantem Südwestwind der Regen aus, trotz einer ziemlich nassen Vorhersage.

Artikel lesen

Mecklenburger Seen für Seapal

21.06.2016

Für Seapal, der Navigationsapp der IBN ist eine neue Karte erhältlich. Die Rasterkarte enthält die Mecklenburger Großseen und erstreckt sich vom Plauer See im Westen bis zur Müritz im Osten.

Artikel lesen

Romanshorn

Segel-Nationalliga zu Gast in Romanshorn

Romanshorn, 20.06.2016

Vom 24. – 26. Juni segeln zwölf Teams aus der ganzen Schweiz um den Aufstieg in die Swiss Sailing Super League.

Artikel lesen

Lindau

Gold für Iordanis Paschalidis und Konstantinos Trigonis

Lindau, 17.06.2016

Alte und neue Weltmeister der Tornado-Klasse sind Iordanis Paschalidis und Konstantinos Trigonis aus Thessaloniki (Griechenland). Mit einer eindrucksvollen Serie von sechs Siegen und einem vierten Platz waren sie schon vor dem achten und letzten Rennen erneut Weltmeister. Für Paschalidis, zweifacher Olympiateilnehmer, ist es der sechste Weltmeistertitel.

Artikel lesen

Goldach

RV6-Bodensee Cup in der Rietlibucht

Goldach, 17.06.2016

Am Wochenende lieferten sich in der Rietli-Bucht vor Goldach 8 Teams von 8 Segelclubs heiss umkämpfte Wettfahrten. Sie segelten um den Wanderpreis des Regionalverbands 6 Bodensee von Swiss Sailing.

Artikel lesen

Lindau

Die griechischen Titelverteidiger haben das Feld fest im Griff

Lindau, 16.06.2016

Jeder brauchbare Windstrich wurde genutzt am vorletzten Tag (Donnerstag, 16. Juni) bei der Weltmeisterschaft der Tornado-Segler in Lindau: Trotzdem kam nur ein Rennen zustande. Am frühen Nachmittag wurde die sechste Wettfahrt gesegelt, ehe der Wind mit einsetzendem Regen abflaute. Das Spitzentrio festigte seine Position

Artikel lesen

Lindau

Zwei griechische Teams liegen in Führung

Lindau, 15.06.2016

Mit dem fünften Rennen wurde die Weltmeisterschaft der Tornado-Segler am Mittwoch in Lindau fortgesetzt. Mit einem weiteren Sieg festigten die Titelverteidiger Iordanis Paschalidis und Konstantinos Trigonis aus Griechenland ihre Spitzenposition mit nur vier Punkten. Da mit dem fünften Rennen nun auch ein Streicher zum Tragen kommt, haben sich die Plätze in der Gesamtwertung dahinter verändert.

Artikel lesen

Radolfzell

Hochwassermarke kommt in Sicht

Radolfzell, 15.06.2016

Der Pegel des Bodensees stand heute 9.00 Uhr mit 461.4 mm kurz vor der zweijährlichen Hochwassermarke von 4,62 m.

Artikel lesen

Veranstaltungen

1914-1918 von beiden Seiten: deutsch-französische Kriegserfahrungen
Überlingen

25.03.2016 - 17.12.2016

Mehr

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Wozu dient die Lichterführung in der Schifffahrt?

  1. damit der Schiffsführer besser sehen kann
  2. um Art und Kurs eines anderen Fahrzeugs zu erkennen
  3. dient der Sicherheit der Besatzung an Deck
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

IBN testen

Hafenmeisterwahl