Porto Cervo

Hopp, Schwiiz! Die Bodensee-Schweizer dominieren Championsleague-Qualifikation

Porto Cervo, 24.05.2019

Zu Beginn des zweiten Tages der zweiten Qualifikationsrunde stehen die schweizer Bodensee-Teams vom SV Kreuzlingen und vom RC Bodensee mit dem ersten und zweiten Rang auf den besten Ausgangspositionen für einen Durchmarsch ins Finale.

Artikel lesen

Konstanz

Maritimer Sonntag für alle Sinne in Konstanz

Konstanz, 23.05.2019

Segelregatten, Sonntags-Shopping, Genuss und spektakuläre Showeinlagen: Am 26. Mai hat jeder in Konstanz die Wahl, welche Erlebnisse am Verkaufsoffenen Sonntag und bei der Internationalen Bodenseewoche ausprobiert werden, teilt das Konstanzer Stadtmarketing mit. Denn erstmals finden beide Veranstaltungen am selben Wochenende gemeinsam statt. In maritimem Flair rollen die Einzelhändler in der historischen Innenstadt unter dem Motto „Konstanz – immer eine gute Wahl“ die neuen, seeblauen Teppiche aus und das Hafenareal wird während der Bodenseewoche zur Flaniermeile für Wassersportfans, Familien und Kulturbegeisterte – ein Fest für alle Sinne auf Konschtanzer Art…

Artikel lesen

Bodenseewoche erfolgreich gestartet

Konstanz, 24.05.2019 von IBN

Die Bodenseewoche ist am Freitag bei leichten aber segelbaren Windbedingungen angeschossen wurden.

Artikel lesen

Sipplingen

Gemeinde Sipplingen erhöht Gebühren drastisch

Sipplingen, 22.05.2019

Die Gemeinde Sipplingen hat die Gebühren für Gastlieger unter neun Metern Länge von zwölf auf 18 Euro erhöht. Boote über neun Meter Länge zahlen statt 15 nun 23 Euro.

Artikel lesen

news

Segelbundesliga in Konstanz

22.05.2019

Der Bodensee zeigte sich am Wochenende von seiner fiesen Seite: Freitag ganztägig Flaute, Samstag wiederholte Startverschiebungen und Sonntag zwei verschiedene Windsysteme in ein und demselben Trichter. Am Ende des zweiten Spieltags der Segelbundesliga vom 17. bis 19. Mai konnten vor Konstanz nur fünf von 16 Flights gesegelt werden. In der zweiten Liga blieb es sogar bei vier. „So schlimm wie dieses Mal war’s am Bodensee noch nie“, fand die Crew des Potsdamer Segelclubs, ließ aber beim Kartenspielen in der Sonne keine schlechte Stimmung aufkommen.

Artikel lesen

Kressbronn

Das Wasser steigt, das Treibholz kommt

Kressbronn, 22.05.2019

Vor Unwetter mit heftigen Regenfällen, Überschwemmungsgefahr, selbst im Bodenseegebiet haben alle Medien gewarnt. In der Nacht vom 20. auf 21. Mai war es dann soweit.

Artikel lesen

Konstanz

Drachen feiern Geburtstag bei Eichhornregatta

Konstanz, 22.05.2019

Die Eichhornregatta ist am Bodensee eine Schwerpunktregatta für die Drachenflotte und stand in diesem Jahr unter dem Motto »90 Jahre Drachen«. Andy Hermann vom BYC Überlingen gewann die Regatta mit seinem A&R-Holzdrachen »Onyx« sowohl in der Gesamt- wie auch in der Classic-Wertung. Ein Bericht über die Regatta und Geburtstagsparty von Stefan Bleich (SV Staad).

Artikel lesen

Langenargen

Match Race Germany

Langenargen, 21.05.2019

Der Countdown zum 22. Match Race Germany läuft! Die Veranstalter vom Match Center Germany teilen mit, dass sie „Deutschlands bekanntesten Grand Prix“ über Pfingsten als großes Segelfest und Zuschauer-Attraktion in Langenargen am Bodensee feiern wollen. Sie erwarten wie schon in den vergangenen Jahren über fünf Tage rund 30.000 Zuschauer in der „Regatta-Herzkammer“ des Gondelhafens. Die Starparade der Teilnehmer wird in diesem Jahr vom Weltranglisten-Ersten Eric Monnin und seinem Capvis Swiss Sailing Team angeführt. Routiniers und Shooting Stars werden die Eidgenossen im Kampf um Titel und Preisgeld direkt vor dem Bodensee-Ufer auf dem Schwäbischen Meer fordern. Das Programm des Klassikers ist zu Wasser und zu Land mit Leckerbissen gespickt.

Artikel lesen

Veranstaltungen

Roh.Stoff.Papier - Papierherstellung in Ravensburg
Ravensburg

12.04.2019 - 06.10.2019

Mehr

Aboaktion

PDF download

Bodensee- schifferpatent

Wozu dient die Lichterführung in der Schifffahrt?

  1. damit der Schiffsführer besser sehen kann
  2. um Art und Kurs eines anderen Fahrzeugs zu erkennen
  3. dient der Sicherheit der Besatzung an Deck
Klicken Sie auf die richtige Antwort

App

"Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer"

Mit der App "Bodensee-Schifferpatent Prüfungstrainer" trainieren Sie die Prüfungsfragen wo immer Sie wollen und wann Sie gerade Zeit und Lust haben. Egal ob Kategorie "D" für Segelboot, "A" für Motorboot oder das Hochrheinpatent. Das Programm kann aus dem App-Store für das iPhone und iPad heruntergeladen werden und kostet 5,99 €.

Zum App-Store

IBN testen