Häufig gestellte Fragen

  • Android Schifferpatent
    1. Nach dem Starten der App erhalte ich die Nachricht, dass keine Lizenz vorliegt.

      Nach einer gewissen Zeit der Appnutzung, wird folgender Bildschirm angezeigt:

      Dieser Problem kann auftauchen, wenn Sie die App ohne Datenverbindung gestartet haben oder manuell Daten der App gelöscht haben. Hintergrund ist, dass die App die Lizenz von Zeit zu Zeit mit Google Play abgleicht. Dies ist nur mit einer aktiven Datenverbindung möglich.

      Damit Sie die App wieder nutzen können, beenden Sie bitte die App im Task Manager und starten die App dann erneut bei aktiver Datenverbindung. Hierzu wählen Sie zunächst den Menüpunkt "Einstellungen" und rufen dann die Punkt "Anwendungen" auf. Danach wählen Sie den Menüpunkt "Anwendungen verwaltung" und suchen in der Liste der Apps die App "IBN Schifferpatent" heraus.

        

      In der folgenden Detailansicht wählen Sie den Punkt "Stoppen erzwingen". Danach aktiveren Sie bitte Ihre Datenverbindung und starten wir gewohnt die App "IBN Schifferpatent".

      Falls danach immer noch die Meldung "Keine Lizenz" angezeigt wird, müssen Sie zunächst die gespeicherten Daten der App löschen. Führen Sie dazu alle obigen Schritte bis auf den Neustart der App durch. Danach wählen Sie in der Detailansicht der App "IBN Schifferpatent" den Punkt "Daten löschen" aus. Diesen Vorgangs müssen Sie bestätigen. Bitte beachten Sie, dass hierbei Ihr aktueller Lernfortschritt gelöscht wird und nicht wieder hergestellt werden kann.

        

      Im Anschluß starten Sie bitte bei aktivierter Datenverbindung die App "IBN Schifferpatent".

      In einigen wenigen Fällen ist auch diese Vorgehensweise nicht ausreichend. In diesem Fall führen Sie bitte alle oben angegebenen Schritte durch und wählen danach die Option "Deinstallieren". Nun können Sie die App erneut bei Google Play herunterladen und installieren.

        

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